Olaf Foto Feb2013_324

Über mich

Dipl. Inform. Olaf Neidhardt

 

Ich bin seit dem Jahr 2000 in den Bereichen Sales, Entwicklung und Projektmanagement in der IT erfolgreich unterwegs und habe mich ab 2010  auf die Bereiche Business Process Management, BPMS und Agilität, sowie IT Strategie Findung  im Unternehmen spezialisiert.

2014 wählte ich das LowCode BPM System Appian für ein Hamburger Spezial-Finanz-Institut aus.

Damit war dieses Unternehmen der zweite Lizenznehmer von Appian in Deutschland hinter der Bayerischen Landesbank und stand damit zu diesem Zeitpunkt an der Spitze der mit Hilfe von Appian digitalisierenden Unternehmen in Deutschland.

In der Folge habe ich den gesamten Prozess der Einführung des Business Process Mangements, mit den Kernzielen Transparenz, Collaboration und Continouus Improvement gestaltet und dabei die Einführung und Organisations des Appian BPMS  geführt und begleitet.

Zu den bewältigten Herausforderungen gehörten dabei:

  • Die Gestaltung und Durchführung der Ausschreibung unter besonderer Berücksichtigung der neuen Appian Eigenschaften
  • Die Lizenzgestaltung
  • Die Installation und das Change Management im Unternehmen
  • Die Vermittlung zwischen klassischer Entwicklung und Low-Code Plattform
  • Die wirtschaftliche Begleitung und Planung in Form von Kennzahlen und Etatgestaltung
  • ROI Berechnung der Plattform
  • Die Gestaltung der Projektroadmap
  • Die Einführung eines Appian Design Centers*
  • Die Organisation der Prozesse im Zusammenspiel zwischen Geschäftsführung, Fachabteilung, Appian Design Center* und anderen IT Beteiligten
  • etc.
* Bei einem „Appian Design Center“ handelt es sich um eine organisatorische Gruppe,  vergleichbar einem Kompetenz Center oder einem agilen Entwickler Team, das als Partner und Teamplayer der Fachabteilung wirkt und für qualitativ hochwertige Apps in Appian sorgt.

Konkrete Projekterfahrungen mit Appian:

  • Customer Care Center
  • Suchmaschinen Integration mit Solr für interne Daten
  • Customer OnBoarding Prozess
  • Risc/Credit Scoring
  • Credit Workflow
  • Compliance in seiner gesamten Breite der BCBS bis hin zur DSVGO
  • KYP ( Partnerkonsolidierung ) und KYC
  • Internes Formularwesen

Nach einer Banklehre und einem Studium der Informatik und Erwachsenenbildung arbeitete ich zunächst als selbstständiger Trainer und IT Dienstleister. Nach dem Wechsel in die Beratung wirkte ich als Sales Consultant, Java Consultant und Projektleiter in vielen Kundenprojekten. Nach dem Wechsel auf die Kundenseite folgte als Führungskraft die thematische Konzentration auf das Thema Business Process Management, sowie BPMS Systeme.  Sehr erfolgreich entstand dabei auch eine nachhaltig wirkende IT Strategie, die im Zusammenspiel mit der eingeleiteten agilen Transition im Unternehmen die Weichen für die Zukunft stellte.